Entscheidungen würfeln

Manchmal kann ich mich nicht entscheiden zwischen verschiedenen kleinen Tasks, die alle gleich dringend und wichtig (und gluschtig oder öde) sind (sonst wärs ja einfach klar). Ich brauche viel zu viel mentale Energie zum entscheiden, womit ich beginne, und meine Gedanken drehen im Kreis. Ich nehme alles mögliche in die Hand und lege es wieder weg, bevor es fertig ist. Das sehr unproduktiv und frustrierend. Deshalb habe ich für solche gleichwertigen kleinen Entscheidungen Würfel parat.

  1. Ich schreibe eine Liste mit all den Tasks, zwischen denen ich mich nicht entscheiden konnte. Oft sind es 5 bis 30-Minuten-Sachen wie ein Mail beantworten, abwaschen, etwas einfaches flicken, ein Telefon erledigen, etwas vorbereiten, einkaufen oder so. Ideal sind 3-6 Tasks, der Reihe nach aufgeschrieben, wie sie mir einfallen,  mit geschätzter Zeit. Wenn es mehr sind, geht die Liste einfach weiter.
  2. Von oben nach unten numeriere ich von 1-6 (oder wieviele Flächen der Würfel hat), allfällige weitere Tasks bekommen dann die frei gewordenen Nummern. Wenn es weniger als 6 Tasks sind, bekommen einige halt zwei Nummern, oder es gibt noch Jokerzahlen zum Teetrinken, Videos schauen usw. (mit Timer).
  3. Dann werfe ich den Würfel und lasse mich überraschen, was er mir aufträgt. Ich stelle den Timer auf die geschätzte Zeit und kann mich nun ganz auf diese Aufgabe konzentrieren. Das Würfeln bringt schon ein spielerisches Element, und in der geschätzten Zeit zu bleiben nochmals. Wenn der Timer läutet, kann ich mich freuen, dass ich schneller war, gut geschätzt habe, oder etwas über den Zeitbedarf gelernt habe - dann kann ich mir nochmals etwas Zeit schenken.
  4. Ich kehre zur Liste zurück und kann den Task abhaken (und die Erleichterung, den Erfolg, ... wahrnehmen). Ich schreibe die erledigte Würfelzahl zu einem neuen Task, der noch keine oder wenige Zahlen hat. Wenn mir neue, gleich dringende und wichtige Tasks einfallen, schreibe ich sie unten auf die Liste.

 Wenn es nur 2 Dinge sind, kann ich auch einfach eine Münze werfen.

Ich komme mit dieser Strategie viel besser und lustvoller in die Gänge und spare eine Menge unnötige Gedanken.

Kennst du das auch, dass du für banale kleine Tasks unnötig Entscheidungsenergie verpuffst? Wie gehst du damit um? Was hilft dir? 

 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

"Bigeli"

Komplizierte Prozesse sortieren

Zeitmanagement mit ADHS 1