Prioritäten sehen - das Zielebenen-Modell

Was ist mir wirklich wichtig?

Woran erkenne ich das?

Und wie kann ich dem mehr Raum in meinem Leben geben?


(Das AZ-Modell, Alltagszauber-Modell, A bis Z-Modell ist ein Selbstmanagement-Tool, das mehr Zauber in den Alltag und mehr Sinn ins Leben bringen möchte. Raum geben, mehr den guten Moment (Kairos) zu erkennen. Hier beschreibe ich es möglichst verständlich und sachlich. (Wenn wir auf dieser Prioritäten-Leiter bewusst sein, auf- und absteigen können, gewinnt das Leben natürlich an Qualitäten, die weit über das hier sachlich beschreibbare hinausgehen dazu ein andermal mehr). 

((video bildhintergrund, leiter))

mehr dazu unten.)

Die meisten kennen das: Im Alltag haben wir eine to-do-Liste und versuchen, die Tasks darauf zu erledigen, was oft nur nur teilweise gelingt. Weil einige Sachen dringend werden, machen wir diese zuerst, und dann fehlt die Zeit für die Dinge/ Menschen / Tätigkeiten, die uns eigentlich wichtig wären, die uns am Herzen liegen, für die wir unsere Zeit auf dieser Erde eigentlich einsetzen wollen. 

Als Erwachsene mit ADHS fällt mir das Priorisieren noch besonders schwer. Ich kann (manchmal am Morgen, bevor ich etwas anderes begonnen habe, oder wenn ich mich bewusst einstimme) in mein Herz fühlen, was mir wichtig ist. Aber mitten im "laufenden" Alltag fehlt mir oft der Überblick: entweder sehe ich 3 oder 20 ToDos gleichwertig nebeneinander und brauche viel Energie (oder eine Stategie, ein Tool), mich für eines zu entscheiden. Oder ich bin hyperfokussiert auf ein Thema und verliere die andern ToDos und die Zeit aus dem Blick. Oder ich bin schon so müde, dass ich nur noch Energie für die ganz einfachen Dinge habe, nicht mehr für die wirklich Wichtigen.

Für die zeitliche Abfolge - die mir als ADHS-lerin schwer fällt - habe ich seit langem das ZIKADE-Modell. Das hilft sehr beim Umsetzen von kreativen Projekten, aber nur bedingt beim Priorisieren und beim Organisieren von Ideen und Notizen. Dafür ist mir jetzt ein ganz neues Modell eingefallen, das seither einen grossen Unterschied macht: 

Das Zielebenenmodell - Absicht, Frage, Projekt, "Purpose" (englisch für Zweck, Sinn): Mit dem Modell kann ich meine Lebens- und Alltagsziele, meine höchsten Werte und was auch noch zu tun ist, in verschiedene Ebenen sortieren. Mit dem Bild habe ich den Überblick, was wie zusammenhängt. Zie Zahlen helfen, meine Hierarchie in den Werten mit einem Blick / Wort zu sehen. Das ist eine sehr persönliche Entscheidung (sollte sein, viele Menschen leben in einer "Bubble" und müssen Z1 und Z2 erst für sich persönlich entdecken). Es ist nicht trennscharf, sondern gibt mehr eine allgemeine Sortierhilfe zu den persönlichen Prioritäten. Wenn ich hier konkrete Beispiele gebe, ist das zum Verständnis des Modells, aus meiner persönlichen, momentanen Perspektive:

Z1 ist mein "Nordstern": meine höchsten Werte und Lebensziele: z.B. Ich möchte Bewusstsein, Liebe und Schönheit in die Welt bringen, damit die Erde ein guter Ort bleibt / wird für meine Enkel und für alle Menschen, alles Leben  in zukünftigen Generationen.

Z2 die sichtbaren Gipfel: was ich jetzt (dieses Jahr oder Jahrzehnt) konkret dafür anstrebe (z.B. das Projekt "drawn to change"), und wie ich Sorge trage zu meiner Gesundheit, Energie und meinem Umfeld, damit ich diese Gipfel auch erreichen kann.

Z3 das Haus: steht für ein wichtiges Projekt, das ich aus Bausteinen und so baue, vielleicht auch mit andern Menschen zusammen. Es ist aus verschiedenen Bausteinen und sonst Teilen zusammengesetzt, und erfüllt seinen Zweck erst, wenn die Teile hinreichend zusammenpassen. Beispiel meine Blogs und Youtube-Kanäle so aufbauen, dass die richtigen Leute mein Herzensprojekt Z2 auch finden. (das Gedankenexperiment mit einer ganzen Siedlung lass ich für den Moment weg, um das Modell möglichst einfach zu erklären.)

Z4 sind Bausteile, die aufeinander aufbauen, oder wie ein Stück wand/Mauer, .... Ein Projekt, das aus mehreren Tasks /ToDos besteht. Hier wirds endlich alltäglich konkret und spannend:

  • baue ich mit diesen Bausteinen an meinem "Haus" Z3?
  • Oder ist es ein Mäuerchen, das sonst irgendwo steht? Und wozu ist das gut? wichtig? Will ich das? Brauche ich das? Wem / wozu dient es?
  • Oder baue ich an einem "fremden" Haus? Bei der Arbeit ist das ja oft so, dafür werden wir angestellt. Um in Einklang damit zu sein, sollte es mit unsern Werten im Einklang sein. Auch in Freundschaften bauen wir oft und gerne an "fremden" Häusern und können uns fragen, in welcher Form das stimmig ist.

Z5 sind einzelne Bausteine, alltägliche ToDos. Sie können völlig unabhängig sein, oder Bausteine für umfassendere Projekte und Ziele. Hier hilft es mir wieder, bewusst zu sein, womit der aktuelle "Baustein" zusammenhängt, um ihn zu priorisieren.

Bei (Z3) Z4 und Z5 kann die Eisenhower-Matrix (wichtig-unwichtig vs dringend-nicht dringend) ins Spiel kommen. Manchmal muss etwas weniger wichtiges aber nötiges (wie z.B. die Steuererklärung) einfach gemacht werden, und wird auf eine Termin dringend. Hier ist es gut, die wirklich wichtigen Dinge (Z1 und Z2) im Bewusstsein zu haben, um bei Z3 bis Z5 überhaupt eine Entscheidungsgrundlage zu haben, was mir jetzt wichtig ist (dieses Jahr habe ich Fr 20.- für einen späteren Einreichetermin für die Steuererklärung bezahlt, weil ich mir den Stress zur ersten Deadline nicht antun konnte und wollte und meine Gesundheit Vorrang hatte). Wenn ich mir über das ganze Prioritäten-/Sinn-/Zielspektrum bewusst bin, merke ich bei "ich muss jetzt..." eher, wenn es so nicht im Einklang mit meinem Leben ist, und kann mir überlegen, wie ich damit umgehe will, statt einfach zu müssen. 

Ich schätze diese innere Freiheit, die aus diesem Bewusstsein entsteht. Und wie viel einfacher es mir fällt, Prioritäten zu setzen, seit ich Bezeichnungen und ein Bild dafür habe.adhs... AZ(( AZ: alles im Leben ist drin, und Abkürzungen von A bis Z: Absicht, Ausrichtung über Sinn, Projekt, Ziel, ...Ich habe mich im Moment für "Z" (Ziel) als Abkürzung auf den Kärtchen entschieden, Sinn, Absicht, Projekt, Werte, wichtige Frage usw. sind da mitgemeint. Z (Ziel) beinhaltet meine Entscheidung, das so zu priorisieren. "S" Sinn würde tiefer gehen, aber bei den Alltagsentscheidungen zu weit in suchen ablenken. "A" für Absicht verwirrt, weilA beim ZIKADE-Modell anders besetzt ist. "Z" ist für mich auf jeder Ebene auch mit der Intuition und Inspiration (ganz unten im U-Prozess) verbunden und nicht so technisch von meinem DenkWillen aus, wie es herüberkommen könnte.

(Das Ganze nennt sich AZ-Modell, Alltagszauber: innere Freiheit, Ausrichtung und Prioritäten finden wirkt, ...Zauber sehen, Raum fürs Schöne und tiefe Verbindung mit dem Leben.

Übung:

Z+ Z" erst wenn es erklärt ist


z1 bis z5 in alltagsplanung: wie ich das notiere und überlege in sep. artikel.

und kairos den guten zeitpunkt von cambra

bild leiter auf der wir auf und ab gehen. ganz hinau ist wichtig für den überblick ganz hinunter ist wichtig fürs konkrete



 

 

 

 

 

 

 

Zielebenen, Projektebenen

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

"Bigeli"

Komplizierte Prozesse sortieren

Zeitmanagement mit ADHS 1