Gewahrsein für verschachtelte Gedanken

So wie Journaling das Bewusstsein für den Fluss der Gedanken fördern kann, kann eine hierarchische Gliederung ("Einrücken", --, Klammern, Farben, oder so) das Gewahrsein für die Verschachtelung der Gedanken unterstützen. Mit ganz viel Potential fürs Schreiben, Denken, Priorisieren und Leben!

Beispiel: die Hierarchie der Gedanken sichtbar machen:

Der Hauptgedanke, das Hauptthema ist "vorn" (linksbündig)

     - ein Nebengedanke  (oder Einzelaspekt) dazu

        -- zu Nebengedanken noch ein Nebengedanke

            ----Und so weiter mit Nebengedanken 3, 4. und weiterer Ordnung. 

            ---- noch so ein Neben-neben-neben-gedanke

    - und hier wieder zum ersten Nebengedanken 

Und zur Ausgangsfrage, 

usw.    

... eine "baumartige" Strukur wie beim Programmieren oder Mindmappen, aber im Fliesstext vom Journaling. 

Ich glaube, der Geisteszustand beim Journaling, dieses Gewahrsein wie beim Morgenseiten schreiben, ist wesentlich für das neu entstehende Bewusstsein: Während dem Journaling sehen und darauf achten, wie weit ich jetzt "einrücke".

------------------------------------------------------

lange Version (wie ich das heute morgen entdeckte):

Beim Schreiben (Journaling) wollte ich komplexen Fragen nachgehen und registrierte, wie ich zu Nebenthemen und Neben-Unterthemen usw. kam. Da hatte ich die neue Idee, diese durch Einrücken sichtbar zu machen. Und das war eine verheissungsvolle Entdeckung! So wie ich beim Journaling gewahr werde, wie die Gedanken springen und einfallen, fliessen und sich entfalten, kam nun mit dem "Einrücken" plötzlich eine Hierarchie von Gedanken ins Bewusstsein. Gedanken, Nebengedanken, Untergedanken (und Beispiele dazu, neue Ideen zu Untergedanken, ...) sind nun plötzlich übersichtlich verbunden mit dem Gedanken, aus dem sie kamen. Ich kann sehen, woher sie kamen. Und ich bin Gewahr, ich bin grad bei einem Beispiel zu diesem Untergedanken zu diesem Aspekt vom Hauptthema. In diesem Gewahrsein, kann ich 

A) den Text so gliedern mit Einrücken, Klammern, -- oder so, dass er klarer wird, 

B) mir erinnern helfen, wo ich eigentlich dran war und weitermachen will

C) in ein ganz neues Bewusstsein kommen, das mir bisher oft gefehlt hat: im Moment wissen, wo ich mich in meinem Gedankennetz befinde, die ganze Hierarchie bildhaft überblicken, statt mich unbewusst in einem Nebengedanken zu verlieren.

Da sehe ich ganz viel Potential fürs Schreiben, fürs Unterrichten, für ein bewusster gestaltetes Leben!


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

"Bigeli"

Komplizierte Prozesse sortieren

Zeitmanagement mit ADHS 1