Themenliste - wünschen und würfeln

So viele Möglichkeiten, all die Themen und Erfahrungen in einer Reihenfolge zu verknüpfen! Und wenn ich eine Variante habe, kommt mir eine bessere in den Sinn, bevor ich die erste fertiggeschrieben habe, und ich schreibe ... , und ich schiebe das Posten immer weiter hinaus . Das ist ein bekanntes Phänomen (nicht nur bei ADHS), und ich möchte es hier auf 2 andere Arten umgehen (weil "done is better then perfect" oder "getan ist besser als perfekte Reihenfolge"):


1) Brainstorming-Ideenliste, und ihr Leser*innen könnt wünschen und wählen, was ihr in nächster Zeit lesen möchtet, ev. auch mit Fragen dazu, schreibt einfach in die Kommentare.

2) Dieselbe Ideenliste, und ich kann nach Lust und Laune oder mit Würfeln / Losen/ Zufall ein Thema wählen (und wie wärs mit priorisieren *, **, ***?)

 

Ideenliste:

Agenda und Planer, flexible Alltagsplanung und Routinen, Zeit-/Absichtsgefässe

*Aufräum-Strategien (nach Bearbeitungsphase (Funnel, Second Brain nach Tiago Forte, nach Container-Konzept, nach Gebrauchsort, wie macht Minimalismus Sinn/Allmendingen / Touren)

Denktools, Denkbrücke, mit dem Stift, mit dem Körper, mit den Füssen denken

**Wie können Denktools die Aufmerksamkeit leiten?  und Meditation? Fokus üben 

*dranbleiben und fertigmachen "close the circle" 

Umgang mit Energie /G, K, R, Fokus <, >, Motivation /Dopamin-"Tricks"

Gewohnheiten

genaueres zu Begriffen im Glossar

Hyperfokus 

**Intuition und Inspiration, kreative Weisheitsquellen, Visual Journaling

Routinen im Wochenablauf, um Ordnung aufrechtzuerhalten (vs Hyperfokus und Energiezustand)(vs aufgeräumt ist gut für Geist, Fokus)

Umgang mit Zeitblindheit 

**Woher kommen die guten Ideen - Kreativitätsforschung und Fokus regulieren >, >


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

"Bigeli"

Komplizierte Prozesse sortieren

Zeitmanagement mit ADHS 1