klimafreundlich mit dem Internet umgehen

Ich brauche einen neuen Host für meine Website(n). Ein wichtiges Kriterium ist mir u.A., dass der Hosting-Provider nachhaltig wirtschaftet. Was ich bei der Suche gestern entdeckt habe, finde ich wichtig für alle Internetnutzer (also fast Alle) und will ich hier teilen:

Es war nicht einfach, die Umweltverträglichkeitshinweise auf den Websiten zu finden oder einzuschätzen. manchmal fand ich Hinweise bei "über uns" oder bei den Werten der Firma, manchmal auch nicht (aber fand die Seite dann doch - auf der Seite der Digitalagentur "Webkinder":  https://www.webkinder.ch/insights/nachhaltiges-webdesign-mit-wordpress-digital-ist-nicht-gleich-gruen/

..."In diesem Beitrag geht es grundsätzlich um zwei Dinge. Erstens um ein Grundverständnis für den Energieverbrauch von Webseiten. Dazu gibt es einen Abstecher zum Thema Energieeffizienzklassen, um zu zeigen, warum du Nachhaltigkeits-Scores hinterfragen solltest. Zweitens geht es darum, wie du deine Webseite klimafreundlicher gestalten kannst und warum auch deine Kunden davon profitieren. " ... Das Zitat ist ein Link. Es lohnt sich, die Seite zu besuchen und nach all den Ausführungen über die Energielabels weiterzulesen, denn dann wirds spannend: Was kann ich selber tun, um den Energieverbauch im Internet niedrig zu halten? (über Bücher, CDs vs Streaming (und MP3-Dateien lokal auf dem Handy / Compi möchte ich ergänzen), und wie Webseiten stromsparend gestaltet werden können, z.b. überflüssige Bilder und Videos weglassen).

Irgandwo anders habe ich gelesen, dass das Internet heute schon fast so viel Energie verbrauche wie der Flugverkehr. Da lohnt sich bewusstes Hinschauen!

Im Artikel werden auch 2 Websites vorgestellt, wo man den ökologischen Fussabdruck einer Website messen/einschätzen kann.

 https://www.websitecarbon.com  und  https://ecograder.com

Es ist ganz einfach: Webadresse eingeben, ein paar Sekunden warten, Resultat ansehen. Ich habe das mit meiner alten Website auf Jimdo und dem Skizzenbuchblog auf Wordpress und Blogger ausprobiert:



Die Seiten wirken schlicht, aber es ist sehr viel Weiterführendes drin! So kann ich Websites vergleichen und meine optimieren.

Meine Konsequenz: Ich hoste meine Archivseiten und Blogs bei nachhaltigeren Hosts (Blogger.com nutzt erneuerbare Energiequellen, im Gegensatz zu Wordpress.com. Die schönen Gestaltungsmöglichkeiten von Wordpress.org-Seiten kann ich auf einer nachhaltigen schweizer Hosting-Plattform nutzen). Und ich wäge Nutzen vs Energieverbrauch von Bildern und Videos auf meinen Seiten ab. Hier ist noch ein Link mit umweltfreundlichen Websiten-Infos: https://www.wholegraindigital.com/blog/website-energy-efficiency/

(Und klimafreundliche Hoster habe ich auf dieser Seite auch gefunden und schliesslich 3 ausgewählt, die ich mir genauer ansehe...)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

"Bigeli"

Komplizierte Prozesse sortieren

Zeitmanagement mit ADHS 1