Aufräum-Pause mit ADHS-freundlichen Tools

Manchmal komme ich mit dem, was ich machen wollte, nicht weiter, weil der nächste Schritt irgenwie zu gross oder zu wenig klar ist - wie jetzt gerade beim Webseiten überarbeiten. Im Haushalt ist auch einiges liegengeblieben, und es würde sicher zu meiner Klarheit beitragen, wenn diese Umgebung aufgeräumt wäre. Mit meinen "Denktools" habe ich schon öfter einen Weg aus so einer frustrierenden Bockade gefunden. Zuerst hangle ich mich entlang des Akronyms Z I K A D E:

Mein Ziel ist also eine wohltuende Umgebung zu schaffen, während ich meinem überforderten Geist eine Webseiten-Pause verschaffe.

Ich sammle Ideen, wie ich das machen könnte:

  • auf der ToDo-Liste nachsehen, was ich heute sonst noch tun wollte/sollte
  • aufräumen was gerade herumliegt (hier merke ich Bewegungslust und Raum für den Kopf). Zur Entlastung/ zum Strukturieren könnte ich im Gegenuhrzeigersinn durch einen Raum nach dem andern gehen und eine Kiste nutzen für alles, was nicht in diesen Raum gehört.
  • die zweite idee gefällt mir, deshalb hänge ich da grad etwas fest und es kommen keine weiteren Ideen.

kann ich das, und wie sind die Kriterien? - ja ich habe Zeit und kann das Zweite, fürs Erste bin ich zu müde.

Auswahl: ist ja schon bei K getroffen

Durchführen: ich nehme eine aufs Aufräumen fokussierte Haltung ein (liebevoll Raum schaffen für meinen Geist und Feierabend), stelle den Timer pro Raum auf 10 Minuten - es braucht nicht perfekt zu sein und fange an... Eine Liste mit den Räumen zum Abhaken hilft mir dranzubleiben und nach jedem Raum ein Erfolgserlebnis (Dopaminschub) zu haben. Nach 3 Räumen/ in der Mitte mache ich eine Esspause, dann will ich noch fertigmachen.

Evaluieren: Hier schreibe ich dann, wenn ich fertig bin, wies gegangen ist, was ich nächstes mal anders machen könnte ...

Ich kann auch laufend Evaluieren:

  • Es macht es spannend und hilft beim Fokussieren, wenn ich schaue, wie lange ich tatsächlich brauche. Im Schlafzimmer habe ich die 10 Minuten um 6 Minuten unterboten! :-)
  • Im Atelier bin ich froh um die gewonnene Zeit. Hier kam sehr viel in den Eimer. Das half beim Dranbleiben in diesem Zimmer. Nun habe ich noch Zeit, die Sachen im Eimer zu versorgen... und danach immer noch 6 Minuten übrig! :-) 
  • So macht das richtig Freude! Nun bin ich in der Atelier-Zeit noch mit dem Wohnzimmer fertig geworden! (Abendessen :-), in 40 Minuten wird mich der Timer ans weitermache erinnern.)
  • Zum Glück hat mich der Timer erinnert, sonst wäre ich jetzt in einem HTML-Kurs versunken.
  • Jetzt kommt die Küche mit 2 grösseren "Zwischenlagern" - ich stelle mal auf 15 Minuten...  das hat mit 1 Minute Reserve gereicht. 
  • Der Abwasch kommt nun separat. 10 Minuten? das hat nicht gereicht ... es ist ja auch von mehreren Tagen ... + 10 Minuten? Ja :-).
  • Die Zeit timen hilft nicht nur als Spiel - wie lange gehts wirklich? fürs Motivieren und dranbleiben, sondern auch für ein besseres Zeitgefühl, wie lange etwas wirklich geht. Und als Aha-Erlebnis: Sonst gehen meine Tasks fast immer viel länger, als ich schätze. Sachen wegräumen scheint aber ein kleinerer Effort zu sein, als ich so meine.
  • Bad nur 1 Minute...
  • Gang - immer noch 3 Minuten übrig! Abfall leeren ( mit Pflanzen giessen ging das länger ... und Küche aufnehmen (+ 10 Min.) wäre gut, dann ist genug. 8 Minuten fürs Küche-Aufnehmen haben gereicht! :-)

Jetzt, wo ich fertig bin, fühle ich mich selber "aufgeräumt und glücklich. ich will das wieder mal so ähnlich machen. 

((Was sind die Unterschiede zur Website, die scheinbar gar nicht vom Fleck kommt?

  • Das Vorgehen hier war klarer (Gegenuhrzeigersinn, Kiste, 10 Minuten). Mein Plan für die Website hat noch Unklarheiten (wirklich nur eine oder doch mehrere Webseiten? für unterschiedliche Zielgruppen!). Welches Plugin nutzen? Was kommt auf welche Seite (ich will immer den Zwischenschritt mit dem Entwurf in einem Textdokument überspringen, vielleicht weil ich das Resultat auf der Website sehen möchte)
  • Das Vorhaben war viel kleiner. Beim Aufräumen konnte ich aufteilen in 6 "Räume" à geschätzte 10 Minuten. Die Website überarbeiten ist viel komplexer und abstrakter. Es ist eine "Reihenfolge" involviert, die ich mit meinem ADHS nicht denken kann - vielleicht kann ich das am Montag mal mit Ritalin probieren. Bis dahin kreative Bausteine und Ideen sammeln.
  • Ich bin nicht sicher, ob mir ein so langer Plan liegen würde, oder ob ich da eine andere Vorgehensweise brauche...

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

"Bigeli"

Komplizierte Prozesse sortieren

Zeitmanagement mit ADHS 1