Landkarten-/OL-Methode* und Zwischenlager

Ich möchte die Aufräum-Strategie von gestern (OL- oder Landkartenmethode - was ist ein passender, motivierter Name? (Die Strategie ist mir zuerst auf Youtube als "SkiSlopeMethod" begegnet, aber ich finde des Video nicht mehr)) für komplexere Dinge gebrauchen, wie z.B. meine Webseiten. 



Die Struktur war sehr hilfreich:

  • ein bestimmer, klarer Raum nach dem andern (bei der Eingangstür anfangen, im Gegenuhrzeigersinn, handfest räumlich und visuell als Weg vorstellbar, nicht nur eine abstrakte Liste, und ein überschaubarer Prozess)
  • ein klares Zeitgefäss (10 Minuten mit Timer) und klare Absicht (was oberflächlich herumliegt versorgen)
  • die kleine Motivation, die Zeit zu unterbieten und die Erfolgserlebnisse, Erledigtes abzuhaken
  • und die Kiste als Zwischenlager für die Dinge, die in einen andern Raum gehören (ganz wichtig, damit ich mich nicht verzettle.). Mit der "Aufgabe", bevor ich den Raum abhake, versorge ich die Sachen in der Kiste. Und auch wichtig für viele ADHS-ler ("ich muss es sofort tun, sonst vergesse ich es"). Ein klar definiertes "Zwischenlager" lindert den Druck, es sofort tun zu müssen und die Angst, es sonst zu vergessen.

Für grössere weniger handfeste Projekte habe ich eigentlich mein Bullet-Journal, wo ich eintragen kann, was ich nicht jetzt gerade erledigen kann/will, meine Projekthefte und Denktools. Bei den "Zwischenlagern" (Notizen, was ich später noch machen will) verliere ich öfter den Überblick. da will ich heute weiterdenken: Wie sehen gute Zwischenlager für das Webseitenprojekt und andere Mehr-Monatsprojekte aus, damit ich sie (wie das Aufräumen) zufrieden, effizient und mit Erfolg händeln kann?

Für Monatsziele bewähren sich die -->Monatskistchen, wo alles drin ist, was ich für dieses Projekt brauche. Was länger geht, braucht vielleicht kleinere, konkretere Monatsziele? da will ich weiterdenken ...  was brauche ich / wie händle ich meine "Zwischenlager", damit ich die Notizen machen und wiederfinden kann? Mir kommen verschiedene Ideen und Versuche in den Sinn, und ich will es mal mit ZIKADE versuchen, um strukturiert und nicht zu verzettelt zu denken:iel: Ich möchte für grössere Projekte einen klaren Ort/Zwischenlager für Notizen und so finden und einrichten, wo ich sie dann gut wiederfinde. Für ein SMARTes Ziel ( spezifisch, messbar, attraktiv, realistisch und terminiert) wäre es dann ein Monatsprojekt: bis Ende September.

Infos und Ideen:  Ich brainstorme:

Ich habe Notizen "überall": 

  • Im Bujo auf Monats-, Wochen und Projektseiten (das ist noch nicht ganz klar und Infos gehen verloren, 
  • Notizen und Buchzeichen in Notion, 
  • Videos gespeichert in Youtube, 
  • projektspezifische Notizhefte, die mit der Zeit unübersichtlich werden, teils unleserlich, teils nicht mehr aktuell, zu viele Notizen, um etwas zu finden

Idee: Ich bräuchte 

  • wie eine Master-Übersicht, was wo ist, weil die unterschiedlichen Formate schon ihre Vorteile haben. Wo ist die und wie führe ich sie, und wie denke ich daran, dass ich sie habe und nachführe?
  • eine Routine, um die Notizen zu sichten und den Überblick via Master-Übersicht zu behalten, z.B. am Montagmorgen bei der Wochenplanung/ Wochenrückblick
  • Zeit, um die alten, noch relevanten Notizen zu sichten (wann? wie?) 
  • Notizen sortieren nach Gebrauch (statt nachTthema): Aktitv, Referenz, Archiv, kann weg (-->ARAW)

Kann und Kriterien:  bis 15.9. (Steuererklärung) habe ich kaum Zeit. Danach 8 Tage, das geht. (Zurück zu Ideen und Ziel: Ich richte mir ein Monatskistchen ein und sammle da drin bis 16.9. Material und ein Notizblatt für mein Zwischenlager-Projekt. Quasi ein SMARTes Zwischenlager-Zwischenlager ;-).

Auswahl: Ich schaue kritisch auf die Ideen oben, wähle und entscheide mich für das Vorgehen von K.

Durchführen: hier mache ich einfach eins nach dem andern:

  1. Notiz mit geschätzter Zeit (15 Minuten) ins Bujo
  2. Timer stellen
  3. Aufstehen und das konkret machen

Evaluieren: ist es gemacht, so nutzbar, hinreichend "fertig"? 

Ja, und ich habe nur 10 Minuten gebraucht! Es tut gut, die Kistchen jeden Monat zu sichten und neu zu beschriften. Jetzt habe ich das gute Gefühl, ich weiss wieder, was wo ist und wo hingehört. Und das Zwischenlager als Zwischenschritt organisiert. Unterwegs hab ich noch ein Zeit-Icon erfunden, das beim Priorisieren hilft, weil die zeitliche Abfolge diesen Monat relevant ist.

 

 


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

"Bigeli"

Komplizierte Prozesse sortieren

Zeitmanagement mit ADHS 1