Monatskistchen

 Wie viele Erwachsene mit ADHS (1)vergesse ich leicht, was ich nicht sehen kann. (2)Eine Deadline hilft, etwas innert nützlicher Frist wirklich zu erledigen. Monatsenden kommen immer zuverlässig und sind leicht im Kopf zu behalten. (3)Das Konzept, Unterlagen nach aktuell Gebrauchte, Referenz, Archiv und kann weg (ARAW) abzulegen, vereifacht das Hervorsuchen und Versorgen von Papier enorm. Aufgrund dieser 3 Faktorem habe ich Anfang Jahr die "Monatskistchen" erfunden, und sie bewähren sich immer noch sehr gut. So mache ich es: 

  •  In einem Bücherregal habe ich auf 2 flachen Regalböden Platz für 6 Kistchen für Blätter/Hefte im Format A4.
  • Anfang Monat wähle ich 3-5 Ziele*, die ich diesen Monat erreichen möchte, und schreibe die Kistchen damit an. Die Kistchen können auch Platzhalter sein für Ziele / Projekte, die nicht in eine Schachtel passen. Dann ist nur ein Notizblatt drin. Die Präsenz und Sichtbarkeit der Kistchen hilft mir, die Ziele / Projekte im Blick zu behalten.
  • Während dem laufenden Monat kommt alles, was zu diesem Projekt / Ziel gehört, in dieses Kistchen. So kann ich es einfach hervorholen/finden und versorgen.
  • Ich weiss, was ich diesen Monat erreichen möchte, und kann mir Ideen für den nächsten Monat im 6. Kistchen aufschreiben ("Zwischenlager"). Dieses Zwischenlager ist motivierend, weil die Zeit, bis ich mit dem neuen Projekt anfangen kann, absehbar ist. Vorher muss ich aber noch mit den andern Projekten ans Monatsziel kommen, weil mehr als 5 Ziele wird unübersichtlich und zu viel.
  • Ende Monat, (oder) wenn ein Projekt fertig ist, blicke ich zurück, evaluiere, versorge ich die Papiere anderswo (ARAW). Wenn ein Projekt noch nicht fertig ist, definiere ich ein neues, ev. SMARTes Ziel für den nächsten Monat und lasse die benötigten Sachen noch im Kistchen.
  • Anfang Monat wähle ich die Monatsprojekte und neue Ziele und schreibe die Kistchen in einer andern Farbe an (gegen visuelle Gewöhnung). 
  • *Bei der Auswahl achte ich darauf, dass ich unterschiedliche Projekte habe, z.b. eins zum Denken und Schreiben, eins zum Aufräumen, ein kreativ-Handwerkliches, ein soziales usw, um für unterschiedliche Energielevel und Tagesformen etwas passendes auswählen zu können.

Für Ziele schätze ich auch den Postcast vom Neurowissenschafter Andrew Huberman:  https://youtu.be/CrtR12PBKb0?si=j9xMz7KiVZqZXTTZ, siehe nächster Post

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

"Bigeli"

Komplizierte Prozesse sortieren

Zeitmanagement mit ADHS 1