ein Prozess-Tool für fast alles: "Z I K A D E" - Entwicklung und Namenssuche

Das Zikade-Modell ist reif, aber ich brauche noch etwas Rückmeldung zur Namenswahl. In diesem Blogpost gebe ich einen Überblick über die Entwickling und den Nutzen des Modells und meine aktuelle Akronym-Suche. Ich bin gespannt auf Rückmeldungen!

 

Entwicklung:

Vor 19 Jahren habe ich angefangen dieses Projektplanungs-Modell zu entwickeln. Zuerst für die Schule, dann habe ich gemerkt, dass ich es auch im Alltag in allen möglichen Situationen brauchen kann, und ein Forscherfreund (Geologe) fand es ebenfalls nützlich. Es hilft, komplexe Prozesse oder eine überfordernde Situation in kleinere Schritte einzuteilen. Das ist nützlich, um

  • Eins nach dem andern tun zu können, und gleichzeitig den Überblick zu behalten
  • die einzelnen Tasks in so kleine Häppchen zu teilen, dass ich sie bewältigen kann 
  • statt "vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr zu sehen", einen einzelnen Baum UND den Wald zu sehen - und damit auch als Hilfsmittel für ADHS-ler.
  • zu wissen, in welcher Prozessphase ich bin und dadurch welche Haltung jetzt förderlich ist (weiter oder enger Fokus, kritisch oder Möglichkeiten-Denken, aus der Meta-Ebene oder hartnäckig dranbleiben, ...)

Ich habe verschiedene Fachgebiete untersucht und fasste 2006 einiges für einen Vortrag auf folgende Folien zusammen: 








Es begann als "Z I A D", bald kam Evaluation, Ernte dazu als "Z I A D E".  

 

Aktuelle Akronym-Suche:

... aber ich wollte gern ein passendes Akronym... und fand 2023 "Z I K A D E". Die K-Phase ist auch wichtig und beschreibt kritische Faktoren, die auch zu berücksichtigen sind, Kompetenzen und so, siehe unten. Die Zeichnung als abstrahierter Käfer passt auch zu den Haltungen / Fokus und zur Theorie-u, die mir für grössere Projekte lieb und teuer ist. (dazu unten und später mehr)

Nun will ich das Modell aktiver in die Welt bringen und überlege mir dazu alternative Namen. Schreibt mir doch, was euch anspricht, und was ihr noch für Ideen habt! Hier ist ein Überblick über meine Akronym-Suche:

Kurz: Der Name "Zikade" ergab sich organisch aus der Entwicklung des Modells, das alle Möglichen Kreativen und alltäglichen Prozesse beschreibt, wenn wir uns orientieren oder etwas in kleinere Schritte einteilen wollen. Was wären ansprechende Alternativen für deutsch? für englisch? für beides?


 

Die Zikade lässt sich - im Gegensatz zu "Wisdom", "Mosaic" , "Impact" und "Wonder" gut zeichnen, und in der Zeichnung werden Teile vom Prozess sichtbar, z.B. Kopf mit 2 Augen als Meta-Ebene, und der Rumpf als Fokus, der sich zuerst weitet, und dann nach der Entscheidung (senkrechte Linie, die die Flügel trennt) wieder eng, fokussiert wird:


Was meint ihr? schreibt gerne in die Kommentare oder ein Mail an ba.gruen(ät)gmx.ch. Danke!

(mehr Infos zum Modell folgen)


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

"Bigeli"

Komplizierte Prozesse sortieren

Zeitmanagement mit ADHS 1