Procrastivity 2 - Blockaden klären mit dem ZIKADE-Modell

Bewusste "Procrastivity" - ein Projekt aufschieben und dafür etwas Anderes tun - kann durchaus sinnvoll sein, wenn das ursprüngliche Projekt noch nicht reif ist (oder wenn mein Energiezustand nicht passt, siehe "Procrastivity 1 Energie und Bewusstsein". Vielleicht hindert etwas das Starten oder Weitermachen in einer Projektphase. Eine wichtige Information oder ein "Teil" könnte noch fehlen, vielleicht gibt es ein Hindernis, das zu überwinden ein Projekt für sich ist. Mit dem ZIKADE-Modell können wir abchecken, woran das Nicht-Vorankommen liegen könnte:

Z: Ist das Ziel, die Absicht genügend klar?

I: Habe ich alle notwendigen Informationen zum Starten?

K: Konkrete Rahmenbedingungen: Sind die geklärt? (Ich scheue grad vor einem Telefon zurück, für einen Kursraum zu fragen, und  perfektioniere stattdessen meine Webpräsenz, um einen guten Eindruck zu machen. Wenn ich das realisiere, kann ich überlegen, was braucht die Website/ Webpräsenz wirklich noch, und ich kann das Telefon machen, das dann den Weg frei macht zum Weitermachen.)

A: Sind die Auswahl-Kriterien klar? Was hindert mich an der Auswahl /Entscheidung?

D: Steht der Durchführung, dem Handeln etwas im Weg? Was unterstützt mich, dranzubleiben, voranzukommen?

E: Hier brauchts ein passendes Zeitgefäss für eine Evaluation, oder für ein Fest für die Ernte , aber grosse Blockaden für dieses Projekt gibts hier  nicht mehr.


Vielleicht muss ich auch zuerst verschachtelte Projekte sortieren, wie im Artikel "komplizierte Prozesse sortieren"

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

"Bigeli"

Komplizierte Prozesse sortieren

Zeitmanagement mit ADHS 1